Umstellung auf IFRS

Seit 1. Januar 2005 haben sog. kapitalmarktorientierte Unternehmen zwingend ihren Konzernabschluss nach den International Financial Reporting Standards (IFRS/IAS) zu erstellen. Aber auch für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen gibt es vielfältige Gründe ihren Jahresabschluss bzw. Konzernabschluss freiwillig nach IFRS-Rechnungslegungsgrundsätzen aufzustellen. Beispielsweise kann es empfehlenswert sein, den Erwartungen von Hausbanken oder Beteiligungsgesellschaften zuvor zu kommen, um sich so günstigere Finanzierungsmöglichkeiten (verbessertes Rating) zu schaffen. Zunehmend verlangen auch Zulieferer oder internationale Abnehmer die Vorlage eines nach internationalen Bilanzierungsstandards erstellten Jahresabschlusses.

Potenziale eines Unternehmens werden im IFRS-Abschluss oft viel klarer erkennbar. Die IFRS bieten für den Mittelstand auch viele neue Chancen und Möglichkeiten.

Profitieren Sie bei Ihrem Umstellungsprojekt auf die internationale Rechnungslegung von unserem hohen fachlichen Know-how und unserer langjährigen Erfahrung mit IFRS und US-GAAP. Gerne unterstützen wir Sie während des Umstellungsprozesses Ihres externen Rechnungs- und internen Berichtswesens und beraten Sie bei allen Fragen zur internationalen Bilanzierung.