Restrukturierung

Vor Eintritt der Insolvenzreife hat das Unternehmen in der Regel eine Phase der krisenhaften Entwicklung durchlaufen. Zur intersubjektiv nachvollziehbaren Beurteilung der Sanierungsfähigkeit des Unternehmens erarbeiten wir - im Auftrag der jeweiligen Interessengruppen - ein Sanierungskonzept. Ein derartiges Konzept enthält in seinem ersten Teil Aussagen über tatsächliche wesentliche Unternehmensdaten, Ursachen- und Wirkungszusammenhänge sowie rechtliche und ökonomische Einflussfaktoren. Es beschreibt dann auf Grundlage einer systematischen Lagebeurteilung die im Hinblick auf das Leitbild des sanierten Unternehmens zu ergreifenden Maßnahmen und quantifiziert deren Auswirkungen im rahmen einer integrierten Liquiditäts-, Ertrags- und Vermögensplanung. Bei der Erstellung des Sanierungskonzeptes achten wir insbesondere auf die Realisierbarkeit hinsichtlich der vorgesehen Beiträge der betroffenen Interessengruppen sowie bezüglich der Umsetzung der erforderlichen operativen und strategischen Restrukturierungsmaßnahmen.

In den von uns betreuten Branchen verfügen wir über das Wissen und die Erfahrung, aussagekräftige Sanierungskonzepte nach IDW S 6 zu erstellen bzw. diese zu prüfen. Anlassorientiert bieten wir auch die Erstellung oder die Prüfung von Finanzplänen zur Beurteilung eingetretener oder drohender Zahlungsunfähigkeit nach den Grundsätzen von IDW PS 800 an.